Assortment

Order info for EU-customers

EU-Vat Laws

Due to the introduction of the new EU VAT laws, which came into effect on 01.07.2021, the respective VAT rates of the customer's address will be charged depending on the specified delivery address. By default, the prices in the store are indicated including the German VAT (as long as you are not logged in or have already entered your delivery address in the shopping cart). It is no longer possible for customers with a delivery address outside Germany to purchase the plants with our German tax rate as in the past. Unfortunately, this has increased the prices for some EU countries. However, if you have a shipping address in Germany, even if your billing address is in another EU country, you can still purchase the plants at the lower German rates. We are very unhappy with the current situation of EU tax law, but we do not see any other option. Since we tax our sales quite differently under German tax law than we now have to do in other EU countries, these countries unfortunately now have higher end prices. We do not have any additional earnings due to the higher prices, as all applicable taxes are paid to the customer's country. We just have more work to do.

If you want to see the final prices for your country already in the store and on the product pages, it is best to log in with your customer account, or create a new customer account. The prices will then be shown including VAT for your selected delivery address.

The prices in the store are displayed including German VAT (gross prices). For your delivery address, the following tax rates will then be applied to the net price (price without taxes):

CountryVAT-rate in %
Belgium6
Bulgaria20
Denmark25
Estonia20
Finland24
France10
Greece13
Ireland13,5
Italy10
Croatia25
Latvia21
Lithuania21
Luxembourg8
Malta18
Netherlands9
Austria13
Poland8
Portugal23
Romania19
Sweden25
Slovakia20
Slovenia9,5
Spain21
Czech Republic15
Hungary27
Cyprus19

Example: You order a plant, which is listed in the store with a gross price (incl. VAT) of 25 € (for German delivery address). When shipping to a delivery address in Austria, the Austrian tax rate for plant products of 13% is added to the net price (€22.83) of the same plant. Thus the gross price including VAT for the plant is now 25,80 €. For example, for a delivery to Belgium, with a tax rate of 6%, the price is only 24.20€.

Order and Shipping

Please note that depending on the weather, shipment will be made only from mid-October to mid-November after prepayment. We will send you the invoice by email as soon as the plants are ready for dispatch. You do not have to make a payment through our website. If you want to change your order or still add new plants, this must be done no later than September 15th.

For new customers, we reserve the right to request a down-payment to complete the order confirmation. Down-payment instructions will be sent out manually after the order confirmation. If you do not hear from us, your order has been accepted without the need for a deposit. You will receive full payment instructions in autumn.

The shipping costs for your country are calculated automatically by the store based on the item weight. You can find an overview of the applicable shipping costs. here.

If you submit multiple orders in one year, please mention this as a note when completing each additional order. Of course, you will then only have to pay shipping costs once. We will combine your orders manually and then charge you only the shipping costs for the actual weight of the package.


#!trpst#trp-gettext data-trpgettextoriginal=5125#!trpen#Cookie Consent with Real Cookie Banner#!trpst#/trp-gettext#!trpen#

Unser Sortiment

Bestellinformationen für EU-Auslandskunden

EU-MwSt-Digitalpaket

Aufgrund der Einführung des neuen EU-MwST Digitalpaketes, welches zum 01.07.2021 in Kraft getreten ist, werden je nach angegebener Lieferadresse die jeweiligen Umsatzsteuersätze der Adresse des Kunden erhoben. Standarmäßig werden die Preise im Shop inkl. der deutschen Merhwertsteuer angegeben (solange Sie nicht eingeloggt sind oder Ihre Lieferadresse bereits im Warenkorb eingegeben haben). Es ist für Kunden mit einer Lieferadresse außerhalb Deutschlands nicht mehr möglich die Pflanzen wie in Vergangeheit mit unserem deutschen Steuersatz zu erwerben. Leider sind dadurch die Preise für einige EU-Länder gestiegen. Haben Sie jedoch eine Lieferadresse in Deutschland, auch wenn Ihre Rechnungsadresse in einem anderen EU-Land ist, können Sie die Pflanzen weiterhin zu den günstigeren deutschen Konditionen erwerben. Wir sind mit der aktuellen Situation des EU-Steuerrechts sehr unzufrieden, sehen jedoch keine andere Möglichkeit. Da wir nach deutschem Steuerrecht unsere Verkäufe ganz anders versteuern, als wir es nun in anderen EU-Länder machen müssen, haben diese Länder leider nun höhere Endpreise. Wir haben durch die höheren Preise keinerlei zusätzlichen Verdienste, da alle anfallenden Steuern in das Land des Kunden abgeführt werden.

Wenn Sie die Endpreise für Ihr Land schon im Shop und auf den Artikelseiten angezeigt bekommen möchten, loggen Sie sich am besten mit Ihrem Kundenaccount ein, oder erstellen einen neuen Kundenaccount. Die Preise werden dann inkl. der MwSt für Ihre gewählte Lieferadresse angegeben.

Die Preise im Shop werden inklusive der deutschen MwSt (Bruttopreise) angezeigt. Für Ihre Lieferadresse werden dann auf die Nettoreise (Preis ohne Steuern) folgende Steuersätze erhoben:

LandMwSt in %
Belgien6
Bulgarien20
Dänemark25
Estland20
Finnland24
Frankreich10
Griechenland13
Irland13,5
Italien10
Kroatien25
Lettland21
Litauen21
Luxemburg8
Malta18
Niederlande9
Österreich13
Polen8
Portugal23
Rumänien19
Schweden25
Slowakei20
Slowenien9,5
Spanien21
Tschechien15
Ungarn27
Zypern19

Bsp: Sie bestellen eine Pflanze, die im Shop mit einem Bruttopreis (inkl. MwSt) von 25 € (bei deutscher Lieferadresse) angegeben ist. Bei Versand an eine Lieferadresse in Österreich wird zu dem Nettopreis (22,83 €) derselben Pflanze der österreichische Steuersatz für pflanzliche Produkte von 13 % berechnet. Somit beträgt der Bruttopreis inklusive der Mehrwertsteuer für die Pflanze nun 25,80 €. Bei einer Lieferung nach Belgien z.B., mit einem Steuersatz von 6 % beträgt der Preis lediglich 24,20€.

Bezahlung und Versand

Bitte beachten Sie, dass der Versand je nach Witterung nur von Mitte Oktober bis Mitte November gegen Vorkasse erfolgt. Wir senden Ihnen die Rechnung per E-Mail zu, sobald die Pflanzen versandfertig sind. Sie müssen keine Zahlung über unsere Webseite tätigen. Sollten Sie Ihre Bestellung ändern wollen oder noch neue Pflanzen hinzufügen, muss dies bis spätestens 15. September erfolgen.

Bei Neukunden behalten wir uns vor, eine Anzahlung zur Bestätigung der Bestellung zu fordern. Die Anweisungen für die Anzahlung werden Ihnen nach der Bestellbestätigung seperat zugesandt. Wenn Sie nichts von uns hören, wird Ihre Bestellung ohne Anzahlung akzeptiert. Bitte warten Sie dann auf die vollständigen Zahlungsanweisungenvor dem Versand im Oktober.

Die Versandkosten für Ihr Land werden automatisch durch den Shop auf Basis des Artikelgewichts berechnet. Eine Übersicht über die anfallenden Versandkosten finden Sie hier.

Sollten Sie mehrere Bestellungen in einem Jahr übermitteln, teilen Sie uns dies bitte als Anmerkung beim Abschluss jeder weiteren Bestellung mit. Sie müssen dann selbstverständlich nur einmal Versandkosten bezahlen. Wir fassen Ihre Bestellungen dann manuell zusammen und berechnen Ihnen dann auch nur die Versandkosten für das tatsächliche Gewicht des Paketes.


Cookie Consent with Real Cookie Banner